vita:bless: Tag der offenen WG-Tür

Pflegebedürftig sein, aber im Kiez bleiben und fast wie zu Hause wohnen? Das geht! Wer erfahren möchte, wie es sich lebt in einer von vita:bless ambulant betreuten Wohngemeinschaft, der ist herzlich eingeladen zum

Tag der offenen Tür am 21. August 2013 in die Wismarer Straße 42 in Lichterfelde

Die dort lebende Wohngemeinschaft für ältere Menschen mit Pflegebedarf freut sich über Ihren Besuch!

Die meisten Menschen möchten im Alter nicht in einem Pflegeheim leben, weil sie fürchten, dort ihre Eigenständigkeit zu verlieren. Was aber tun, wenn sich die Gesundheit im Alter verschlechtert, man sich einsam und alleine fühlt, vielleicht pflegebedürftig wird oder auch demenziell erkrankt? Wenn man den Haushalt nicht mehr alleine schafft und sich selbst nicht mehr richtig versorgen kann? Dann gibt es tatsächlich eine Alternative zum Heim: Ebenso gut versorgt, aber ähnlich wie zu Hause lebt es sich nämlich in einer Pflegewohngemeinschaft.

DSCF6834Die Bewohner der WG in der Wismarer Straße werden vom vita:bless-Pflegeteam ambulant betreut. Ein Extra-Besucher-Programm wird es am Tag der offenen Tür aber nicht geben, ganz im Gegenteil: Die Bewohner haben zwar für diesen Anlass zusammen mit den Mitarbeitern von vita:bless jede Menge Kuchen gebacken, ansonsten aber lassen sie ihre Gäste einfach für ein paar Stunden am ganz normalen WG-Leben teilhaben.

Da wird erzählt, gesungen und gelacht, da gibt es unterhaltsame Spielerunden, ein bisschen Hausarbeit oder es wird nach Lust und Laune etwas gewerkelt oder gebastelt. Und wer gerne möchte, der kann nach Absprache mit den Bewohnern auch mal einen Blick in die Zimmer werfen. „Dieses ‚Normalitätsprinzip’ wollen wir auch am Tag der offenen Tür ganz bewusst beibehalten, weil es vor allem den von Demenz betroffenen WG-Bewohnern Sicherheit und Struktur gibt, und damit seelischen Halt“, erklärt dazu unsere Betreuungsassistentin Frau Klee. „Einzige Ausnahme bildet an diesem Nachmittag der Besuch von Pfarrerin Schöne von der Johann-Sebastian-Bach-Kirchengemeinde, die sich ebenfalls für das WG-Leben interessiert.“

Leben in der vom vita:bless-Pflegeteam ambulant betreuten WohngemeinschaftZwölf Bewohner leben derzeit in der ca. 490 Quadratmeter großen barrierefreien Wohnung, die speziell für diese Wohngemeinschaft konzipiert wurde. Sie liegt im zweiten Stock eines Neubaus, bietet einen Fahrstuhl und fußläufig Einkaufsmöglichkeiten sowie Ärzte. Das gesamte Team, darunter neben pflegerischen und betreuenden Mitarbeitern auch Musik- und Ergotherapeuten, begleitet die Bewohner zwar jeden Tag, „aber wir sind uns trotzdem immer darüber im Klaren, das wir als Mitarbeiter des ambulanten Pflegedienstes nur Gäste in der Wohnung unserer Pflegekunden sind.“

Alle im Team sind aber auch stets Ansprechpartner für die Angehörigen, die sich nach dem Umzug ihres Familiemitglieds in die WG oft sehr entlastet fühlen, weil sie wieder ein Stück mehr eigenes Leben zurückbekommen. Außerdem müssen sie ihr Schicksal und die Verantwortung nicht mehr ganz alleine tragen: In der Gemeinschaft mit anderen Angehörigen und den Mitarbeitern von vita:bless wird es leichter, den geliebten Menschen zu begleiten. In dieser Wohngemeinschaft können die Bewohner ihren Lebensabend verbringen, liebevoll betreut bis zuletzt.

Die Mitglieder der Wohngemeinschaft freuen sich mit dem Team von vita:bless auf Ihren Besuch!

 

Comments are closed.